SSVW Sektions Wettkampf-Shirt

Die Sektion hat seit Mitte Saison 2022 ein einheitliches Wettkampf-Shirt, das an IDPA & IPSC Wettkämpfen getragen werden kann.
Jedes Mitglied des SSVW hat die Berechtigung, das Shirt zu bestellen.

Das Shirt kann direkt hier bestellt und via Optionen mit oder ohne Namen bestellt werden

Wettkämpfe IPSC

Nationale wie internationale Wettkämpfe werden in verschiedenen Portalen ausgeschrieben - anbei ist eine Zusammenstellung dazu:

Im IPSC gibt es mehrere verschiedene Portale, welche IPSC Wettkämpfe aufführen und ausschreiben:

SVDS Schweizerischer dynamischer Verband Matches sind verzögert aufgeschaltet
IPSCMatch.de Internationales Matchportal #1
MOS Internationales Matchportal #2
IPSC.org Saktionierte IPSC Matches
Practiscore Practiscore Match Seite

Wettkämpfe IDPA

Im IDPA gibt es Club-Matches die von Vereinen organisiert werden, der IDPA Swiss Cup (Eine Meisterschaft über 8+ Matches, die von den vier Schweizer Vereinen SSVW, ICZ, STDS sowie NLM durchgeführt werden) und des weiteren Landes- sowie Kontinental-Meisterschaften sowie die US Nationals. Generell gibt es folgende Portale, die Wettkämpfe ausschreiben:

SVDS Schweizerischer dyn. Verband  Matches sind verzögert aufgeschaltet
Practiscore Practiscore Match Seite Für nationale & internationale Matches
IDPA-Switzerland Schweizer IDPA Webseite Für den IDPA Cup sowie andere Matches
IDPA.com Seite des IDPA HQ

CMA

Practiscore Practiscore Match Seite Für nationale & internationale Matches

Für die Teilnahme an einem Wettkampf wird eine gültige IDPA/IPSC/CMA Lizenz benötigt.
Die Matches weisen verschiedene Levels auf und sind entsprechend ausgeschrieben - je höher der Level an einem Wettkampf, desto anspruchsvoller und grösser der Match.

Level/Tier 1: Club-Match, ohne grosse Vorgaben, im IPSC ist z.B. definiert: min. 40 Schuss und 3 Stages, 10 Schützen
Level/Tier 2: Grösserer Club-Match, mit mehr Schützen und Stages, im IDPA ist definiert: min. 100 Schuss, 6 Stages, 75+ Schützen
Level/Tier 3: Landesmeisterschaft oder grösserer Match, im IPSC ist definiert: min. 150 Schuss, 12 Stages, 120 Schützen
Level/Tier 4: Kontinentalmeisterschaft, im IPSC ist definiert: min. 300 Schuss, 24 Stages, 200 Schützen
Level/Tier 5: Weltmeisterschaft, im IPSC ist definiert: min. 450 Schuss, 30 Stages, 300 Schützen

Generell gilt - wer an einem Match teilnehmen will, sollte frühzeitig anmelden, die Plätze sind jeweils schnell weg.

Dezember 2023 - D. Girardet