, Girardet Daniel

1 Jahr IDPA & IPSC Sektion SSVW

Vor etwas mehr als einem Jahr - per Vorstandsbeschluss am 15. Dezember 2021 - wurde die IDPA & IPSC Sektion des SSVW gegründet. Für das Jubiläum schauen wir etwas zurück, denn es ist viel gegangen in diesem ersten Jahr und es geht auch im 2023 mit viel Engagement weiter !

Manchmal werden Dinge aus einer spontanen Idee heraus geboren, so passierte es auch mit der IDPA & IPSC Sektion des SSVW.
Im Oktober 2021 telefonierte ich auf einer Autofahrt mit Marco und wir sprachen u.a. über die Problematik der IDPA Vereine, an passende Schiessplätze für gute Trainings und Matches heranzukommen, was aus unserer Sicht einer der limitierenden Faktoren für die Entwicklung des dynamischen Schiesssportes in der Schweiz ist. Eigentlich - war meine Aussage am Telefon - wäre es doch sinnvoll, Synergien mit bestehenden Vereinen zu nutzen und man müsste eine dynamische Sektion mit einem Standverein kombinieren können, das wäre doch eine Win-Win Situation...!
Dieses Telefongespräch war die Grund-Idee, beim SSVW eine neue Sektion zu gründen um die Sportart IDPA zu etablieren.

Gesagt, getan - an einer ersten Sitzung zusammen mit den in Frage kommenden Leitern Marco und Thomas wurden die Möglichkeiten und die Ziele einer solchen Gruppe skizziert und der Rahmen abgesteckt.
In Vorgesprächen mit Vorstandsvertretern wurde die Bereitschaft und die Statuten abgeklopft, wie eine solche Sektion möglichst einfach im Verein unterzubringen ist, aber glücklicherweise wurde bei der Gründung des SSVW auf möglichst hohe Flexibilität und Offenheit der Strukturen geachtet und somit war das kein Problem - es musste nur das Organigramm entsprechend erweitert und die Finanzierung geklärt werden.
Ein erstes Konzept wurde ausgearbeitet und formuliert und daraus dann ein Entwurf für den Antrag an den Vereinsvorstand vorbereitet.

Der Antrag wurde vom SSVW Vorstand positiv aufgenommen und an der Vorstandssitzung vom 15. Dezember 2021 schliesslich formell bestätigt.
Seitens Leiter-Team hatten wir den Start-Termin für die Sektion auf den 10. März gelegt, dann sollte das erste Training stattfinden.

Für mich als nun neuer Leiter der Sektion begannen ab dem 15. Dezember die Arbeiten erst so richtig, denn es mussten auf verschiedenen Ebenen bis zum ersten Training im März viele Dinge erledigt werden:
- Die Strukturen für die Trainings und für die Sektion musste erarbeitet, definiert und dokumentiert werden
- Die Trainings-Organisation und das Jahresprogramm erstellt und geplant werden
- Schiesskeller und Schiessplätze mussten evaluiert und gebucht werden
- Alle Prozesse hinter dem Buchen eines Schiessplatzes verstanden und optimiert werden
- Die SSVW Homepage mit der neuen Sektion erweitert werden
- Ein Buchungs- und Zahlungssystem evaluiert und eingerichtet werden
- Die Finanzierung geklärt werden
- Ein neues Vereinskonto eröffnet und eingerichtet werden
- Material angeschafft und gebaut werden (Barrikaden, Wände, Plates, Schwinger, Auslöser, Scheiben, Scheibenständer...)
- Mitglieder Werbung getätigt werden
- Unser Verein beim IDPA Verband gemeldet werden
- und vor allem - viel kommunizieren, erklären, beschwichtigen, erläutern, aufzeigen, diskutieren, dokumentieren....

In kurz, ich war in den Wochen und Monaten nach dem Vorstands-Beschluss ziemlich beschäftigt, bis wir am 10. März 2022 mit 5 Teilnehmern mit dem ersten IDPA Training beginnen konnten. 

Neben IDPA war auch die Sportart IPSC von Interesse und damit wurde ein Beitritt zum SVDS (Schweizerischer Verband dynamisches Schiessen) ein Thema, was erneut via Antrag und Vorstandsbeschluss abgesegnet wurde.
Das ging dann Schlag auf Schlag - Marco und ich standen nach kurzer Kommunikation mit dem Verband bereits im Mai 2022 mit dem Antrag zur Aufnahme vor den Delegierten des SVDS und wurden aufgenommen.

Mit dieser Mitgliedschaft durften wir neu neben IDPA auch IPSC trainieren und Mitglieder an Wettkämpfe entsenden.

Weitere Highlights (und Arbeiten) im ersten Jahr:
- Die Sektion hat ein eigenes, passendes Wettkampf-Shirt entworfen und organisiert
- Wir haben einen eigenen IDPA Club-Match mit externen Schützen organisiert und durchgeführt
- Am Equipment Abend konnten wir neben viel Material das komplett neue Pistolen Portfolio von Phoenix vorführen
- Es wurde eine Weiterbildung mit einem IPSC Coach organisiert, der uns auf dem Schiessplatz Tegital im IPSC unterrichtet hat
- An unserem Tag der offenen Tür kamen 15 Besucher vorbei, um mehr über unseren Verein, die Sektion und die Sportarten IDPA und IPSC zu erfahren, einige sind zu Mitgliedern geworden
- Wir konnten Teilnehmer an die IDPA und IPSC Schweizermeisterschaften sowie L3 Wettkämpfen entsenden, die mit guten bis sehr guten Resultaten (inkl. Pokalen und Medaillien) zurückkamen.
- Zwei der Sektions-Teilnehmer sind Anwärter für IDPA und IPSC SO's um ab 2023/24 die Sektions-Leitung bei den Trainings zu unterstützen und in der Sektion mitzuhelfen
- und weiterhin - viel kommunizieren, erklären, beschwichtigen, erläutern, aufzeigen, diskutieren, dokumentieren....

Wo stehen wir nun im 2023, etwas mehr als ein Jahr nach der Gründung der Sektion ?

Wir bieten die Sportarten IPSC und IDPA an, sind in zwei Verbänden Mitglied und von 5 Mitgliedern auf 16 Teilnehmer angewachsen, Tendenz weiter zunehmend. 28 Personen des SSVW haben eine SVDS Lizenz, 14 eine IDPA Lizenz.
In der Saison 2023 bieten wir Total 22 Trainings in beiden Sportarten mit verschiedenen Disziplinen (Handgun & PCC/Rifle/Flinte) auf vier Schiessplätzen an und nehmen im Mai mit einer ganzen Gruppe an der IDPA Schweizermeisterschaft in Arcisate, Italien teil - wow !

Die Sektion lebt & wächst, wir scheinen auf dem richtigen Weg zu sein und starten mit viel Engagement ins zweite Sektions-Jahr 2023.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitstreitern, Helfern, Supporter, Mitgliedern, Anwärtern und Leitern sowie dem immer offenen SSVW Vorstand und Stammverein bedanken - Herzlichen Dank, ohne euch ginge es nicht !

Pläne für 2023 und später ?
Natürlich habe ich die - viele sogar... um nur einige zu nennen:
- Unser toller Schiessplatz Tegital in Kloten wird leider, leider ab 2025 für private Organisationen geschlossen, es muss frühzeitig eine Alternative gefunden werden.
- Wir führen ein Tages-Training durch - wir trainieren einen vollen Tag von 8 bis 18 Uhr, das wird sicherlich spannend.
- Wir führen einen grösseren Tages-Match durch, Ziel sind rund 30 Schützen am Start zu haben
- Ich möchte weitere Ziele anschaffen; nach Schwinger, Plates und Popper schwebt mir ein "Bear-Trap" sowie ein "Turner" vor, dann können wir auch ausgiebig Stages mit "schwierigen" Zielen traineren
- Neben Handgun und PCC ist das Ziel, auch Rifle und Shotgun ins Training einzubauen
- Neue SOs ausbilden - wir wollen und müssen das aktuelle Trainer-Gespann entlasten..
- Wie wäre es mit einem Trainings-Wochenende ?
- ach ja....und weiterhin - viel kommunizieren, erklären, beschwichtigen, erläutern, aufzeigen, diskutieren, dokumentieren....


Die Ideen und Pläne gehen somit nicht so schnell aus ;-)

Dani Girardet - im Namen der Sektions-Leitung